Helga Giesen

Über mich

Hallo,

ich bin Helga und arbeite als freie Lektorin.

Wie bin ich dazu gekommen? Wieso mache ich das?

Zunächst – ich kann gut Deutsch, besonders schriftlich. In meinem 40‑jährigen Berufsleben, überwiegend im öffentlichen Dienst, habe ich fast alle Texte selbst geschrieben. Vor dem Ruhestand habe ich 14 Jahre als Prüferin und Beraterin gearbeitet. Ich habe meine Prüfungsberichte und Gutachten selbst verfasst, aber auch Berichte von Kollegen redigiert. Ich habe über all die Jahre viel Erfahrung mit Texten gesammelt und ein gutes Sprachgefühl entwickelt.

In meiner Ausbildung zur freien Lektorin habe ich viel gelernt über Handwerkszeug, Verständlichkeit und Stilfragen. Meine Kenntnisse zur Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung habe ich aufgefrischt und vertieft.

Ich fühle mich gut gerüstet, Texte für dich zu korrigieren und zu lektorieren.

Warum solltest du mit mir als Lektorin zusammenarbeiten?

Das bringe ich mit:

  • Spaß an deutschen Texten und detektivischer Suche, bis der letzte Fehler gefunden ist,
  • Sorgfalt – ich lese alles gründlich durch, mit Hang zum Perfektionismus,
  • gutes Sprachgefühl, aber auch ein gutes Verständnis für Zahlen,
  • Neugierde – ich lerne immer noch gerne dazu,
  • Freude an der Arbeit, ein geschultes Auge sowie
  • Termintreue und Zuverlässigkeit – du kannst dich auf mich verlassen!

Was du noch über mich wissen solltest:

Fehler suche ich in Texten, nicht bei dir. Wir kommunizieren auf Augenhöhe. Ich werde dir meine Meinung sagen und Empfehlungen geben, dich aber nicht belehren. Du und deine Texte werden von mir respektvoll behandelt.

Alle Texte werden von mir persönlich bearbeitet. Du hast immer und ausschließlich mit mir zu tun.

Abschließend noch eine Übersicht über meine Aus- und Fortbildungen sowie meine beruflichen Erfahrungen:

Meine Aus- und Fortbildungen

2022
Lektorin

2006
Bilanzbuchhalterin

1997
Controlling IHK

1992
Betriebswirtin VWA

1984
Diplom-Verwaltungswirtin FH

1981
Abschluss der Fachoberschule

1980
Rechtsanwaltsgehilfin

1978
Abschluss der Realschule

Meine beruflichen Erfahrungen

seit 2022
selbstständig als freie Lektorin

seit 2018
im Ruhestand

2004–2018
Prüferin und Beraterin
Gemeindeprüfungsanstalt NRW

2002–2003
Abteilungsleiterin
in einem evangelischen Gemeindeamt

1997–2002
Projektleiterin Verwaltungsmodernisierung
in einer Stadtverwaltung

1994–1996
Beraterin in einem IT-Unternehmen

1981–1994
Auszubildende, Sachbearbeiterin und
Abteilungsleiterin in einer Stadtverwaltung

1978–1980
Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin